Seit einigen Jahren dominieren die sozialen Netzwerke das alltägliche Leben der neuen und alten Generationen. Als Unternehmen ist es fast unmöglich, Social Media als Marketing-Plattform zu verwenden, am einfachsten ist es, wenn Sie eine Social Media Agentur buchen, die sich darum kümmert, dass Ihr Unternehmen die bestmögliche Reichweite mit dem bestmöglichen Content generiert. Täglich werden von Privatpersonen viele Stunden damit verbracht, auf den Social Media Plattformen andere Profile anzuschauen, Fotos zu posten, zu kommentieren und zu liken, mittlerweile kann man über die Apps auch shoppen und Werbung schalten.

Die meisten Unternehmen haben mittlerweile begriffen, dass es essenziell ist, Social Media für Marketing-Zwecke zu verwenden, wenn sie wirklich Reichweite in der heutigen, vernetzten Welt generieren wollen. Dabei geht es nicht nur darum, bezahlte Werbung im Feed der Plattform-Nutzer erscheinen zu lassen, sondern der Trend geht in die Richtung Inhalte zu erstellen, die die Nutzer interessiert und Ihre Firma in einem guten Licht erscheinen lässt. Unternehmen, die keinen Instagram-Channel oder ähnliches haben, gelten sogar als rückständig und unzeitgemäß.

Eine Social Media Agentur übernimmt viele Aufgaben für Sie, was Ihnen Zeit und Geld spart. Jedoch kann und soll sie Ihnen im besten Fall nicht alles abnehmen. Wenn sie potenzielle Kunden über Ihre Social Media Kanäle kontaktieren und Termine buchen möchten oder Nachfragen haben, dann sollten diese von Ihnen selbst Antwort bekommen, denn Sie können am besten aus der Sicht Ihres Unternehmens antworten. Hier ist ein Überblick, welche Aufgaben eine Social Media Agentur für Sie übernimmt:

Starthilfe durch die Social Media Marketing Agentur

Sie haben noch überhaupt keine Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen und wissen auch nicht so richtig, wie Sie starten sollen? Das ist kein Problem, eine Social Media hilft Ihnen von Beginn an, passende Kanäle aufzubauen. Sie wissen Bescheid, auf welche Plattformen es ankommt und welche Zielgruppe auf welchen Plattformen unterwegs ist. Die wichtigsten Netzwerke sind Facebook, Instagram, Twitter, Tik Tok, Pinterest, YouTube und Snapchat.

Zielgruppen-Analyse

Um den Content für Ihre Kanäle zu erstellen, der nötig ist, um auch den effizientesten Nutzen für das Unternehmen herauszuholen, muss erst einmal Ihre Zielgruppe klar definiert werden. Nur dann kann man die Beiträge optimieren und perfekt der Zielgruppe und auch der Plattform auf der sich die Zielgruppe am meisten bewegt anpassen.

Strategie-Entwicklung

Eine Agentur wird nicht einfach wahllosen Content erstellen und posten, ohne dass ein zielgerichtetes Konzept dahinter steckt. Zusammen mit dem Unternehmen entwickeln und arbeiten Sie gemeinsam an einer Strategie, die das bestmögliche Ergebnis für Sie erzielt. Meist wird sogar ein genauer Plan entwickelt, wann genau, um welche Tageszeit die Postings stattfinden sollen. Für mehrere Wochen im Vorhinein wird der Content schon erstellt und Sie können sich das Ergebnis immer anschauen.

Content-Erstellung     

Auch für die Inhalte Ihrer Beiträge, sind die Agenturen verantwortlich. Diese können viel mehr Recherchearbeit und Mühe in die einzelnen Posts investieren, als Sie dafür im stressigen Arbeitsalltag Zeit hätten. Ein erfahrenes Team steckt seine Köpfe zusammen, um interessante, ansprechende und sinnvolle Posts für all Ihre Kanäle zu erstellen.

Erfolgsauswertung der Social Media Marketing Agentur

Damit auch sichergestellt wird, dass die Agentur Ihre Arbeit nicht umsonst macht, muss immer wieder regelmäßig kontrolliert werden, wie die Postings ankommen, was man verbessern und anpassen kann und wie die Zielgruppe sich verändert. Das weitere Vorgehen muss dann dementsprechend angepasst werden. Wichtig ist, dass dies in regelmäßigen Abständen gemacht wird und nicht ein feststehendes Konzept einfach durchgezogen wird.

Erfahrung

Wenn Sie sich selbst nicht mit Social Media Kanälen auskennen, ist die Erfahrung der Agenturen wohl das wertvollste, was sie Ihnen bieten können. Denn ein Überblick über alle Plattformen zu bekommen, zu wissen was man auf diesen täglich machen muss und zu wissen wie Sie den richtigen Inhalt für Ihr Unternehmen erstellen, ist nicht so einfach. Die Agenturen kenne sich damit bereit bestens aus und haben ein erfahrenes Team, was sich in Ihrem Auftrag darum kümmert. Dies spart Ihnen einiges an Arbeit und Zeit. Außerdem haben die Agenturen sich oft auch schon ein eigenes Netzwerk aufgebaut, dass Sie für sich nutzen können.

Fazit

Social Media Agenturen können eine riesen große Hilfe sein für Unternehmen, die keine Person extra für Social Media einstellen können, sonst keine Zeit dafür haben und vor allem keine Erfahrung mit den verschiedenen Plattformen. Sie übernehmen viel Arbeit, jedoch nicht alles, was auch gut und richtig so ist. Es ist für die Kunden einfacher und authentischer, wenn Sie mit ihnen persönlich in Kontakt stehen.